Spezialthemen
Systeme verstehen und gestalten, Female Empowerment beginnt beim Ich und Resilienz sind jene Themen, in die ich mich mit besonderer Leidenschaft vertiefe. Dazu biete ich Workshops, Coaching und Vorträge an.
In welcher Beziehung stehe ich zu meinem beruflichen oder privaten Umfeld oder zu mir selbst? Woran liegt es, wenn es zwischen Menschen oder in einem gesamten System immer wieder hakt und sich festgefahrene Muster wiederholen? Was braucht es damit sich ich und andere in einem System entfalten können? Und wie kann es mir gelingen für mich einen guten Platz zu finden? Der systemische Ansatz bietet einen Stadtplan durch diese Fragen. Es geht darum, wie Menschen zusammen leben und arbeiten, welche Dynamiken es dabei gibt, nach welche Regeln und Ordnungen Systeme wie Organisationen, Familien aber auch eigene innere Anteile aufgebaut sind und wodurch Systeme „gelingend und lebensfördernd“ werden und bleiben.
In Workshops und Vorträgen vermittle ich ein Basiswissen der Systemik mit praktischen Anregungen zum Reflektieren der eigenen Systeme und des eigenen guten Platzes. Diese Formate richten sich an alle Interessierten, können aber auch auf den beruflichen Kontext einer spezifischen Organisation oder Zielgruppe zugeschnitten werden.
In der Einzelbegleitung kann ein eigenes System gezielt mit der Arbeit am Systembrett oder mit Bodenankern reflektiert und dadurch aktiv mitgestaltet werden.

Das Thema Diversity und allem voran Female Empowerment ist omnipräsent. – in Gesellschaft, Wirtschaft, Bildung und im privaten Kontext. Beim Begriff denken wir häufig an gesellschaftliche Ungleichheit und bekannte Pionierinnen, die diese hinterfragten und positiv beeinflussten. Und wir denken an Normen und scheinbar unüberwindbare Strukturen im eigenen Arbeits-, Sozial- oder Familienkontext und jene „starken“ Frauen, die trotz Widerstände zum Erfolg finden.
Doch all diesen Vorbilder haben eines gemein: sie kannten und nutzten ihre zutiefst individuellen Stärken und Facetten, um ihre Ziele zu verwirklichen und zu vertreten.
Hinter dem Konzept „Female Empowerment beginnt beim Ich“ steckt eine starke persönliche Überzeugung: Empowerment bedeutet nicht ausschließlich an der Entwicklung von Gesellschaft und System zu arbeiten, sondern auch an der Entwicklung in mir selbst! Denn: Einfluss, Macht und Verantwortung für die eigene Entwicklung liegt allein bei uns selbst und steht frei zur Verfügung. Und: Eine einzelne reflektierte Person, ist eine wandelnde Intervention für das ganze System.
Nach dem Motto „nicht weil Frauen es brauchen, sondern weil sie es können“ biete ich daher in Vorträgen, Workshops und im Einzelsetting Anregungen zur Reflexion, und Weiterentwicklung in Themen wie:
- Wirksamkeit durch ein präzises Erkennen der eigenen Potentiale
- Einstehen für eigene Positionen, Bedürfnisse und Grenzen als Faktor der inneren Haltung statt der Lautstärke oder Dominanz
- Kreativität, Freiheit und Umsetzungskraft durch das Hinterfragen und Lösen von hemmenden Prägungen, Normen, Einstellungen und Mustern
- Selbstakzeptanz statt Anpassung als Schlüssel zum Finden des individuellen Wegs

Unter „Umgang mit Herausforderung und Belastung“ verstehen wir häufig das Aushalten oder Annehmen von etwas Negativem. Resilienz hingegen beschreibt die Fähigkeit mit herausfordernden Ereignissen oder längeren Belastungsphasen nicht nur umzugehen, sondern deren persönlichen Wachstumsgewinn zu erkennen und gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Das ist eine völlig neue Perspektive auf den Umgang mit Belastung – raus aus der Hilflosigkeit und dem Stillstand und zurück zur Selbstwirksamkeit und Handlungskraft.“
Resilienz ermöglicht durch aktive Tools und Techniken und durch die Arbeit an inneren Haltungen:
- das Anerkennen dessen was ist. Nur wer sich seiner Gedanken und Emotionen bewusst ist, kann diese positiv beeinflussen.
- die Reflexion des diffuseren Überlastungsgefühls in den Bereichen „Work Load“, „Mental Load“ und „Structural Load“.
- sich mit aktuellen Herausforderungen und Bedürfnissen gesehen zu fühlen
- das Erkennen (verborgenen) Ressourcen und was es konkret braucht um wieder Kraft, Energie und Motivation zu schöpfen.
- Anregungen zum neu Deuten einer belastenden Situation im Sinne einer persönlichen Entwicklungsaufgabe. Dies rückt in längeren Belastungsphasen oder rückblickend die eigene Stärke wieder ins Licht.
Mit der Haltung und den Techniken der Resilienz biete ich Trainings, Workshops und Einzelcoaching in Zeiten der Herausforderung, des Umbruchs oder in hohen Belastungsphasen an.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.
